Monat: Juni 2012

  • 40 JAHRE AIKIDO – Seminar mit Georg Schrott am 15. September 2012

    Im September 1972 habe ich begonnen, Aikido zu trainieren. Die vergangenen 40 Jahre waren voller bunter, berührender und manchmal unglaublicher Erfahrungen. Berührend waren sie vor allem durch Momente menschlicher Größe und spiritueller Tiefe. Den runden „Geburtstag“ möchte ich dazu benutzen, mit den Seminarteilnehmern verschiedenste Inspirationen zu teilen, die ich in einer Reihe von „Aikido-Epochen“ meines…

  • Seminar „IAIDO – Einführung für Aikidoka“ mit Georg Schrott am 23. Juni 2012

    IAIDO ist die Budo-Kunst, das Schwert zu ziehen. Man übt sie ohne Partner und in festgelegten Katas. Übersetzt bedeutet IAIDO etwa: „Weg der harmonischen Präsenz“. Man geht den Weg, indem man Körper und Psyche durch das ständige Wiederholen der Katas allmählich „poliert“. Nicht nur darin besteht ein Bezug zwischen IAIDO und Aikido. Auf die Beschaffenheit…