KANGEIKO am 10.–12.1.2014 im Kloster Damme – Bilder und Inspirationen

Zum dritten Mal fand das Aikido-Wintertraining unseres Dojos im Benediktinerkloster Damme statt.

DSC_0027

Inspiriert vom klösterlichen Lehrgangsort, war „Gastfreundschaft“ das diesjährige Leitmotiv.

DSC_0022

Ist mein Uke für mich ein Gegner, ein Angreifer, eine Bedrohung, ein Problem? Oder kann ich ihn als Gast in meiner Sphäre empfangen, ihn wie ein Gastgeber behandeln?

Meine Vorbereitung als „Gastgeber“: Erdung, Zentrierung …

… Atmung, Entspannung, Ausdehnung, Öffnung, Fluss …

DSC_0011

Die Ordensregel fordert: „Wenn ein Gast gemeldet ist, sollen ihm die Brüder mit aller Freund- lichkeit entgegengehen“ …

Den Uke „bewirten“: aufmerksam und fürsorglich mit ihm umgehen; seine Absichten respek- tieren, seine Wünsche erfüllen, seine Schwierigkeiten tolerieren …

 Gastfreundliche Begegnungen:

Im Kloster ist für die Besucher ein Gastmeister zuständig, den der Abt unter den Mönchen aus- wählt. Wichtig ist eine kluge Personalentscheidung. Auch im Aikido:

DSC_0024

Was hilft mir dabei, mein „Selbst“ in den Vordergrund treten zu lassen?

DSC_0003 

Von Mitte zu Mitte, von Herz zu Herz:

Tiefen Dank an alle Teilnehmer, ihre Energie und ihre Herzlichkeit!!!

DSC_0117Olé!!!

DSC_0118

Und bis zum nächsten Mal:

DSC_0023