3. Workshop SUMI-E – AIKIDO – ZEN am 17.–19. Juni 2016

03 DSC_0023

mit Beppe Mokuza Signoritti (Bodai Dojo, Alba, Italien)

und Georg Schrott (Aikidojo Bochum)


English version



SUMI-E UND AIKIDO IM DIALOG

Der japanische Ausdruck „Sumi-e“ bedeutet „schwarze Tinte“ (sumi) und „Malerei“ (e) und steht für eine Form von Kunst, in der Gegenstände und Themen mit Tusche in verschiedenen Grau-Abstufungen gemalt werden.

Beim Sumi-e sind nicht technische Perfektion oder Talent wesentlich; jeder kann Sumi-e erlernen, wenn er dem Geist seines Lehrers und dessen oft auf Intuition basierenden Anweisungen folgt. Echtes Sumi-e ist geprägt von Klarheit und Spontaneität, die sich direkt auf die Wahrnehmung des Betrachters übertragen. Damit ein Bild «lebendig» wird, müssen alle seine Komponenten lebendig sein. Jedes überflüssige Detail ist weggelassen, denn Sumi-e erfasst das Wesen der Natur (weitere Informationen auf Beppes Sumi-e-Homepage).

14 DSC_0210Im Workshop wird die Möglichkeit angeboten, Gemeinsamkeiten und wechselseitige Inspirationen von Kampfkunst und Malerei zu entdecken und zu erproben.

Eindrücke von den letzten Workshops vermitteln zwei  Youtube-Clips (1 und 2) sowie Fotostrecken auf unserer Homepage.

DAS BEGLEITPROGRAMM

Der Zeitplan ist bewusst sehr dicht gehalten, um im Wechsel von Meditation, Malen und Aikido eine intensive Zeit von menschlicher und kultureller Begegnung und Erfahrung verbringen zu können. Wir werden gemeinsam mit Beppes Assistenten Alessandro die Mahlzeiten zubereiten und zusammen im Dojo essen.


BEPPE MOKUZA SIGNORITTI

Beppe MokuzaSeit über 20 Jahren widmet sich Beppe dem Sumi-e und der Zen-Meditation. Er ist Sumi-e-Meister, Mönch des Soto-Zen und Leiter des Bodai Zen Dojos in Alba, Italien. Sein Zen-Lehrer ist Roland Yuno Rech. Beppe zeigt seine Bilder und die Ausübung des Sumi-e in vielen europäischen Ländern, hält Vorträge und gibt Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu diesem Thema.

VORAUSSETZUNGEN

Vorkenntnisse in Sumi-e, Aikido oder Zen sind nicht erforderlich.

ANGEBOT

Im Preis inbegriffen sind: Sumi-e-Unterricht, Aikido-Training, Za-zen, Sumi-e-Material, Vollverpflegung (Zen-Küche), Übernachtungsmöglichkeit im Dojo (Schlafsack!).

PREIS

130 €   (Es kann nur der ganze Workshop gebucht werden.)

07 Zazen 7ANMELDUNG

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erfolgt die Registrierung nach dem „Windhund-Prinzip“. Verbindliche Anmeldung bis 3. Juni.

Detailliertere Anmeldedaten und weitere Informationen auf dem       AUSSCHREIBUNGS-FLYER!


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: