Die Lehrenden

 

 

Thorsten 3Thorsten Markmann

4. Dan, Aikidoka seit 1981

Staatlich anerkannter Bewegungslehrer, Körperpsychotherapieausbildung bei David Boadella, Energiearbeit mit Michael Barnett, großer Fan von Bonnie Bainbridge-Cohen. Robert Nadeau und Patrick Cassidy geben seit langem immer wieder Impulse fürs Aikido.

Erwachsenentraining

„In aikido, we must generate light that will pass through doors and walls.“ (O-Sensei)


Heifaa Salhab

1. Dan, Aikidoka seit 2003

„Ich praktiziere Aikido schon seit über 18 Jahren und habe immer noch sehr viel Spaß dabei. Außer dem körperlichen Training ist es immer wieder eine Herausforderung und Freude, dem Partner und dabei mir selbst zu begegnen.

Die Kinder unterrichte ich jetzt nach so langer Pause zum zweiten Mal und mir fällt auf, wie wunderbar ihre Neugier und Bewegungsfreude sich im Aikido wiederfindet und durch das Training unterstützt wird. Ebenso wird die Sozialkompetenz der Kinder weiterentwickelt.“


Schorsch

Georg Schrott

2. Dan (1988), Aikidoka seit 1972

Autor des Buches „Ohne Schwert und ohne Dogma. Innere Lernprozesse auf dem Weg des Aikido“

Erwachsenentraining

„Schon immer genieße ich die Harmonie und Dynamik der Aikido-Bewegungen; ihre ordnende Wir-kung auf Körper und Seele; die Lebendigkeit und Intensität der Begegnung mit den Partnern.
Wenn ich Aikido unterrichte, ist es mein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler ‚zu sich selbst einzuladen‘.“


Motomu Hanada

1. Kyu, Aikidoka seit 2011

Jugendtraining

„Ich trainiere Aikido, seit ich mit 11 Jahren ins Aikidojo Bochum eingetreten bin. Ich finde besonders interessant, Angreifern kontrolliert zu begegnen und sie unverletzt abzuwehren. Es macht mir auch viel Spaß, die Jugendlichen zu trainieren, weil ich dadurch meine eigenen Techniken verbessern kann.