Monat: April 2013

  • Integral Aikido. Ein Seminar mit Miles Kessler, 5. Dan Aikikai, 3.–5. Mai 2013

    Miles verbrachte acht Jahre, zum Teil als Uchi-Deshi, in Iwama, Japan. Er praktiziert Vipassana Meditation und hat seit 1998 längere Retreats in Burma und Nepal unternommen. Er verknüpft seine Arbeit  mit den Einflüssen anderer spiritueller Lehrer und Forscher wie C. Otto Scharmer, Genpo Roshi oder Ken Wilber. Seit 2005 lebt er in Tel Aviv, Israel,…

  • METSUKE – Aikido-Seminar mit Georg Schrott am 13. 4. 2013

    Während in manchen anderen Budo-Künsten die „Benutzung“ der Augen eine große Rolle spielt, unterrichten nur wenige Aikido-Lehrer den Aspekt des METSUKE. Das gleichnamige Seminar will Möglichkeiten anbieten, in dieser „Übungslücke“ Neues zu entdecken. Voraussichtlich wird es um die drei folgenden Schwerpunkte gehen: 1. METSUKE im eigentlichen Sinn: die Koordination von Technik und Augen-Ausrichtung. 2. MIDORI-GEIKO…