Kategorien
Allgemein

Unterricht

Alle Unterrichtsstunden finden – unter Einhaltung des Hygienekonzepts – wieder wie gewohnt statt!

Kategorien
Galerie

AIKIDO ANIMALS für Aikido-Kids

Während des Lockdown haben Mirjam und Jonas die Mitglieder unserer Kindergruppe mit Texten und Bildern betreut:

Younes und Jördis haben sich inspirieren lassen und noch eine Aikido-Katze und einen Aikido-Elefanten beigesteuert:

Kategorien
Allgemein

コロナウイルス Koronauirusu

Bis auf Weiteres bleibt das Dojo zu!
Bleibt gesund!

Kategorien
Allgemein

Die „Zehn Ochsenbilder“ für Aikidoka

„If you can’t go outside, go inside!“ – so lautete bald ein Motto in den Online-Diskussionen zum Umgang mit dem Corona-Virus. Aikdoka sind durch die Dojo-Schließungen noch einmal in besonderer Weise vom Lockdown betroffen. Um wenigstens mental dabeibleiben zu können, folgen hier einige Inspirationen zur Reflexion eures eigenen „Aiki-Weges“.

Aus der Kunst- und Lehrtradition des Zen stammen die „Zehn Ochsenbilder“. Anhand von zehn Illustrationen und Begleittexten werden verschiedene Stationen erläutert, die es auf dem „Weg“ zu bewältigen gilt. Wir möchten euch einladen, diese Stationen mit uns abzuschreiten und zu erforschen, ob sie nicht auch für Aikidoka anregend und „Richtungs“-weisend sein können.

Habt ihr Lust, eure Gedanken zu den Texten und Bildern zu teilen? Es könnten Anworten auf die Fragen in den Texten oder alternative Deutungen der Bilder sein. Schickt sie uns (georg.schrott [at] web.de)! Sie können dann in einem Anhang zu den Ochsenbildern gepostet werden – einige Beispiele gibt es bereits.

Kategorien
Galerie

KANGEIKO 2020 – die Bilder

Eindrücke vom Kangeiko im Kloster Gerleve vom 24.–26.1.2020

Das Gruppenfoto

Kategorien
Lehrgang Seminar

KANGEIKO 24.–26. Januar 2020

Leitung: Georg Schrott

Seit 2012 veranstaltet das Aikidojo Bochum regelmäßig das Kangeiko – eine Gelegenheit, in winterlicher Stille und inspiriert durch die klösterliche Umgebung Aikido, Selbstbesinnung und Begegnung zu erfahren.

Kosten für Lehrgang und Vollpension:

Der Lehrgang ist offen für Aikidoka aller Stilrichtungen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von körperlichen und mentalen Aspekten, orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmer/innen.

normal: 145,– €   pro Person

freiwillige Soli-Buchung: 170,– € + X pro Person

Das Seminar findet in der Jugendbildungsstätte der Benediktinerabtei Gerleve statt. Für die Unterbringung stehen Zwei- und Drei- sowie wenige Einzelbettzimmer zur Verfügung.

Informationen über die Abtei findet ihr auf der Klosterhomepage: http://www.abtei-gerleve.de/. Eine christliche Orientierung ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Bitte beachtet dort auch besonders die Hinweise zur Preisgestaltung und Organisation!

Wichtig: Anmeldeschluss ist bereits der 18. Oktober!

Kategorien
Allgemein Galerie Seminar Verein

Bilder vom Schwerttraining am 29.6.19

Alle Aufnahmen: Jörg van Hoorn

Danke, Jörg!