• 50 Jahre Aikido – Eine Rückschau in Bewegung

    Im Schuljahr 1972/73 hat unser Lehrer Georg Schrott angefangen, Aikido zu üben. Wir laden daher zu einem Training ein, in dem er mit euch ausprobiert und übt, was ihm besonders im Gedächtnis geblieben ist. Termin: Samstag, 25. Februar 2023, 15–18 Uhr Hier gibt es die Ausschreibung:

  • Uwe

    Uwe

    Im November starb unser früherer Weggefährte Uwe. Etliche Jahre war er 1. Vorsitzender unseres Vereins. In den Nuller-Jahren musste er das Aikido wegen seiner Parkinson-Erkrankung aufgeben. Durch eine Folge unglücklicher Umstände lag er in diesem Jahr mehrere Monate im Koma. Zuletzt gab es noch Hoffnung auf eine Erholung – aber er hat es nicht geschafft.

  • Helga

    Helga

    Wir trauern um unsere frühere Weggefährtin Helga Schulte-Hengesbach. Von 2007 bis 2012 hat sie das Aikidojo Bochum als 1. Vorsitzende fürsorglich geleitet.

  • WIEDERERÖFFNUNGS-TRAINING

    WIEDERERÖFFNUNGS-TRAINING

    WIEDERERÖFFNUNGS-TRAINING am Samstag, den 21. August 2021, 16.00–18.00 Uhr, mit anschließendem Mattenpicknick Jetzt, wo für uns die Aikido-Sonne wieder aufgegangen ist, laden wir herzlich ein zu einem gemeinsamen Training mit anschließendem Austausch. Unsere Lehrer Andreas, Hendrik, Schorsch und Thorsten unterrichten im Wechsel. Jugendliche, Erwachsene und auswärtige Aikidoka sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Im Anschluss soll […]

  • Wir trainieren wieder!!!

    Wir trainieren wieder!!!

    Der Unterricht findet wieder zu den üblichen Zeiten im Dojo statt. Auch Interessent/inn/en sind wieder zu Probetrainings eingeladen. Bis bald auf der Matte!

  • Mirjams Feldenkrais-Lektionen: jetzt online!

    Mirjams Feldenkrais-Lektionen: jetzt online!

    Zu Beginn des 2. Lockdown haben wir begonnen, online weiterzuüben. Außer den wöchentlichen Programmpunkten „Aikido solo“ und „Das Schwert verstehen – Iaido für Aikidoka“ gibt es seitdem auch regelmäßig Feldenkrais-Stunden. Sie werden von Mirjam unterrichtet und können anschließend als Podcasts auf youtube abgerufen werden. Wir verlinken die Postings auch mit unserer Seite „Prinzipien und Elemente“.

  • Wahlspruch am Morgen

    Wenn Tada Sensei vormittags unterrichtet, trägt er oft den „Wahlspruch am Morgen“ seines Yoga-Lehrers Tempu Nakamura vor. Es ist Brauch geworden, ihn leicht angepasst an den Anfang unseres abendlichen Montagstrainings zu stellen. Vielleicht unterstützt er euch auch bei euren Meditationen während des neuerlichen Lockdown. Hier ist er: